Pinterest – Konkurrenz für Flickr oder Facebook?

Habe soeben das Facebook für Bilder gefunden. Wie gut das es Twitter gibt, denn es ist ein wunderbarer Informationskanal. Pinterest heißt das Portal auf dem man Bilder hochladen und teilen kann. Natürlich ist Pinterest nicht so naiv und hat das Teilen nur innerhalb ihrer Community zugelassen. Alle Bilder und Fotos die man dort hochlädt können auch auf Twitter und Facebook geteilt werden.

Pinterest

Pinterest - Online Pinboard

Pinterest ist ein amerikanisches Projekt und daher ist diese Seite noch vollends in englischer Sprache gehalten. Ich bin mir aber sicher, dass sich das auch ändern wird, sobald es mehr Nutzer in Deutschland und in anderen Teilen der Welt findet. Bei Pinterest kann man sich zurzeit noch nicht automatisch registrieren. Dazu muss man eine Einladung anfordern, die man erst nach einigen Tagen erhält. Deswegen konnte ich die neue Plattform für Fotos leider noch nicht testen.

Wie funktioniert Pinterest

“Pinterest is a virtual pinboard to organize and share the things you love.”

Im Grunde genommen funktioniert Pinterest wie eine Mischung aus Flickr und Facebook. Ein Nutzer kann Fotos in sein Profil hochladen und sie dort an die Pinnwand pinnen. Natürlich gibt es auch hier eine Like-Funktion und eine Möglichkeit ein Foto mit anderen Personen zu teilen. Das heißt dann „Repin“ und funktioniert ähnlich wie das „Teilen“ auf Facebook. Mit dieser Funktiion pinnt man nämlich ein Foto an seine eigene Pinnwand, so dass die eigenen „Freunde“ dieses Foto auch sehen. Natürlich kommt keine Social-Community mehr ohne Kommentare aus, deshalb besteht auch bei Pinterest diese Möglichkeit.

Ich bin gespannt wann Pinterest in Deutschland Einzug halten wird und vor allem, wie es dann genutzt wird. Würdet ihr Pinterest nutzen und wenn ja, würdet ihr es eventuell, aufgrund der erweiterten Möglichkeiten mit Freunden zu interagieren, auch Flickr vorziehen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Pinterest – Konkurrenz für Flickr oder Facebook?

  1. Thea schreibt:

    Pinterest ist schon seit einiger Zeit eines meiner beliebtesten Tools im ganzen Web. Ich sehe es allerdings neben Flickr und Facebook und habe ganz bestimmte Nutzerszenarien für all diese Dienste. Wenn Dir Pinterest gefällt, solltest Du vielleicht auch Gimmebar (gimmebar.com) ausprobieren – ebenfalls sehr, sehr starkes Bookmarking-Tool. Falls du noch neue Freunde auf Pinterest brauchst 😉 : http://pinterest.com/thn26987/ (mit schon viel zu vielen Pins, da sieht man, was ich den ganzen Tag mache ;))

  2. Pingback: Fotografie Glossar F – Fernauslöser, Filter, Flickr, Fotoalbum | fotoband

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s